Infotafel in der historischen Ortsmitte

 

Im Rahmen der Neugestaltung der historischen Ortsmitte hat uns die Stadt Dreieich die Möglichkeit gegeben eine Infotafel vor der Kirche aufzustellen und diese nach unseren Wünschen zu gestalten. In Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Offenthal und dem Ortshistorie-Experten Timo Seibert, haben wir das Projekt in Angriff genommen. Schnell war klar, wir möchten eine optisch und inhaltlich wertige und langlebige Tafel, welche sich gut in das Gesamtbild der Kirche und der historischen Ortsmitte einpasst. 

 

Uns war an dieser Stelle nicht bewusst, wie viel man über Pfostenabschlüsse und Metallfarben diskutieren kann. Ein Holzmodell wurde gebaut, um die Größe abzuschätzen. Kurzum, viel wurde besprochen, bis wir eine konkrete Vorstellung hatten und ein Angebot eingeholt wurde. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Vertretern der Stadt Dreieich bedanken, durch die wir unsere Vorschläge und Wünsche umsetzen konnten.

 

Der Infotafelständer hat Platz für 3 Tafeln. Warum 3 Tafeln? Weil es einfach viel über Offenthal zu erzählen gibt. Die Geschichte der Kirche, die denkmalgeschützten Häuser, welche viele schon in den letzten Jahren von ihren Besitzern liebevoll restauriert wurden, sowie die Geschichte von Offenthal sind die drei Kernthemen. Das alles auf eine Tafel zu packen wäre zu viel, weg lassen wollen wir davon aber auch nichts. 

 

Wir wünschen uns, dass Besucher einen interessanten Einblick von Offenthal erhalten und dass Neu-Offenthaler zu einem Rundgang eingeladen werden. Bestimmt gibt es aber auch für die alteingesessenen Owwedäler Neues zu entdecken.

 

Die Tafeln zur Geschichte unserer Kirche, der denkmalgeschützten Häuser und über Offenthals Geschichte sind nun fertig gestellt.

Wir bedanken uns bei allen, die sich mit soviel Herzblut in das Projekt eingebracht haben !

 

Ideen für weitere Tafeln über und am Milchküchenplatz gibt es auch schon, es wird also nicht langweilig.

 

 


Download
600 Jahre Kirche Offenthal Tafel 1 (PDF)
AGO_Aufsteller_Produktion_290621.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.6 MB
Download
Kulturdenkmäler in Offenthal Tafel 2 (PDF)
AGO_Infotafel02_Kulturdenkmaeler_2022080
Adobe Acrobat Dokument 9.0 MB
Download
Offenthal im Wandel Tafel 3 (PDF)
Offenthal im Wandel Tafel 3(PDF).pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.9 MB

Arbeitsgemeinschaft Offenthaler Vereine

1. Vorsitzende Sabrina Sommerlad  | An der Tränk 29 | 63303 Dreieich

Mail: ago@offenthal.de

Bankverbindung:

Sparkasse Langen-Seligenstadt

IBAN: DE40 5065 2124 0048 1136 33

BIC: HELADEF1SLS

Volksbank Dreieich eG

IBAN: DE39 5059 2200 0005 4051 22

BIC: GENODE51DRE