CHRONIK DER AGO


Die Arbeitsgemeinschaft wurde 1974 gegründet und konsolidiert die Termine der Ortsvereine und Institutionen in Dreieich-Offenthal.  Wir unterstützen die Ortsvereine bei der Organisation des "Owwedäler Gemaafest". Die Erlöse aus Veranstaltungen werden gemeinnützigen Projekten zugeführt. 

Als Philipp Köppen 1974 in seiner Eigenschaft als Vorstandsmitglied der Freiwilligen Feuerwehr, über eine geeignete Terminregelung nachdachte, hatte er eigentlich nur die Koordinierung von unliebsamen Terminüberschneidungen bei Vereinsveranstaltungen im Sinn. Doch ehe er sich versah, war er auch schon der Vorsitzende der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft der Offenthaler Ortsvereine.

 

Zum ersten Vorstandsgremium zählten außerdem noch Alois Ganß (Zweiter Vorsitzender) und Wilhelm Kaufmann (Schriftführer).

1978 ersetzten die Herren Lüder Arnold und Dieter Zimmer die scheidenden Herren Ganß und Kaufmann. Dieter Zimmer gehört übrigens bis heute als Ehrenbeisitzer der AGO an und feierte bereits 2013 sein 35-jähriges Vorstandsjubiläum. Bis zu seinem Tod im Jahr 1999 stand die AGO unter Philipp Köppens erfolgreicher Leitung. Die damalige Stellvertretende Vorsitzende Ute Janocha übernahm dann das Amt der Ersten Vorsitzenden bis 2003. Unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Offenthaler Vereine versammeln sich derzeit 19 Ortsvereine/-verbände, die Kirchengemeinden, die Schule, die Partei-Ortsverbände und die Kindergärten. Miteinbezogen sind auch die Bürgerhausverwaltung und die zuständige Leitung der Philipp-Köppen-Halle. Der Vorstand lädt jährlich zu zwei Mitgliederversammlungen und hält Vorstandstreffen ab. Der Arbeitsschwerpunkt des Vorstandes liegt in der Ausrichtung und Organisation des Gemeindefestes „Owwedäler Gemaafest“, das alle zwei Jahre stattfindet.

 

Die erste riesige Bewährungsprobe hatte die AGO 1987 mit der Planung und Organisation der 1150-Jahrfeier und bestand diese mit Bravour. Der seit nunmehr zehn Jahren im Amt befindliche Vorstand konnte im Jahr 2012 ein weiteres Highlight der Geschichte der AGO hinzufügen: die Organisation und Ausrichtung der Jubiläumswoche anlässlich der 1175-Jahrfeier.  2014 wurde das 40 jährige Jubiläum mit einem grossen Straßenfest gefeiert. Weitere Tätigkeitsbereiche des Vorstandes sind die Terminkoordination, Verwaltung, Archivierung, Mitgliederversammlungen und Unterstützung der Vereine bei Festen.

 

Der Vorstand wird alle zwei Jahre neu gewählt und setzt sich seit 20. September 2018 aus folgendem Gremium zusammen:

Sabrina Sommerlad, 1. Vorsitzende
Melanie Baumgärtner, Stellvertretende Vorsitzende
Angela Löhr, Schatzmeisterin

Joachim Greul, Beisitzer
Dieter Zimmer, Ehrenbeisitzer

Arbeitsgemeinschaft Offenthaler Vereine

1. Vorsitzende Sabrina Sommerlad  | An der Tränk 29 | 63303 Dreieich

Mail: ago@offenthal.de

Bankverbindung:

Sparkasse Langen-Seligenstadt

IBAN: DE40 5065 2124 0048 1136 33

BIC: HELADEF1SLS

Volksbank Dreieich eG

IBAN: DE39 5059 2200 0005 4051 22

BIC: GENODE51DRE